Suche
Close this search box.

Sarah Wasner

Hundetrainerin & Geschäftsführerin

Ich bin schon immer hundeverrückt gewesen und wollte mein Wissen in diesem Bereich erweitern. Während der vergangenen Jahre habe ich gemerkt, dass ich dieses Wissen nicht nur für mich behalten will, sondern auch andere Leute dafür begeistern möchte, ihren Hund besser zu verstehen, besser zu trainieren und so ihre Ziele zu erreichen.

Bereits ganz früh habe ich mich für das “Wesen” Hund interessiert. Leider konnte ich damals noch keinen eigenen Hund haben, so habe ich aber jede Gelegenheit genutzt, um mich mit Hunden von Freund:innen, Verwandten oder Bekannten zu beschäftigen. Als Jugendliche hatte ich einen “eigenen” Gassihund, mit dem ich mehrmals die Woche unterwegs war.

Noch während meines Studiums zur Sozialpädagogin konnte ich mir endlich den Wunsch vom eigenen Hund erfüllen. So zog 2014 Happy – eine Mischlingsdame aus Dackel, Jack Russell, Jagdterrier und Malteser – im Welpenalter bei uns ein. Ich hatte schon viel über Training und Erziehung gelesen und mit anderen Hunden ausprobieren können, jedoch stieß ich aufgrund ihrer großen Jagdpassion recht bald an meine Grenzen und suchte so zum ersten Mal eine professionelle Hundeschule auf.

Schnell merkte ich, dass das Leben mit einem eigenen Hund, dessen Training und Erziehung noch viel mehr bedeutet, als ich bisher lernen konnte und so wurde ich immer wissbegieriger und quasi Dauerkundschaft, um noch mehr zu lernen. Ich verschlang diverse Fachliteratur und wie man es sich sicher vorstellen kann, war das noch immer nicht genug. So zog dann 2016 die Jack Russell Hündin Roxy bei uns ein. Von da an eröffnete sich wieder ein ganz neuer Aspekt der Hundehaltung und -erziehung für mich – Mehrhundehaltung & Gruppendynamik. Ich begann, mit den Hunden Seminare zu besuchen, fuhr quer durch Deutschland, um andere Trainer:innen kennenzulernen und um mein Wissen noch mehr zu vertiefen.

Das Thema Hundetraining ließ mich nicht mehr los und so begann ich 2016 meine Ausbildung zur Hundetrainerin bei teamtraining Mensch&Hund in München, die ich 2017 erfolgreich abschließen konnte. Außerdem konnte ich glücklicherweise noch mehr in der Hundeschule hospitieren und dort auch bald eigene Stunden und Kurse übernehmen. Dies war also der richtige Start in meine Trainerkarriere.

2018 zog dann noch ein Hund aus dem Tierschutz bei uns ein. Michel kommt aus dem Tierheim Viernheim und hatte leichte Probleme beim Thema Ressourcen und zeigte Unsicherheiten gegenüber Menschen. Aber auch das haben wir recht gut in den Griff bekommen.

Im Juli 2021 habe ich die Prüfung gem. §11 TierSchG beim Veterinäramt Altötting abgelegt und mir daraufhin mit meiner Kollegin Kerstin den lang gehegten Wunsch einer eigenen Hundeschule erfüllt. Wir stecken viel Herzblut und Energie in den Aufbau und unsere Arbeit für die Kund:innen.

Besonders wichtig ist mir als Trainerin, dass die Menschen lernen, ihre Hunde besser zu lesen und so Missverständnisse zu vermeiden. Nur durch klare Kommunikation kann Training fair sein und der Mensch so zu jemandem werden, dem man vertraut. Klare Grenzen und Konsequenzen sind mir dabei genauso wichtig wie ein harmonisches Miteinander. Es gibt eine Vielzahl an Trainingswegen, um ein Ziel zu erreichen. Priorität sollte dabei aber immer haben, dass ein Verhalten eine bestimmte Ursache hat. Um das Problem zu lösen, muss man es – wie man so schön sagt – an der Wurzel packen und nicht nur das unerwünschte Verhalten deckeln.

Aus- & Fortbildung

Um meinen Hunden gerecht zu werden und mein Wissen stetig zu erweitern, zu vertiefen und Neues anwenden zu können, besuche ich regelmäßig Seminare, Vorträge und Webinare:

2024/2

  • "Rassehunde & Auslandshunde" - Gerd Leder, bei den Hundespezl
  • "Mehrhundehaltung" - Ines Kivelitz, bei den Hundespezl
  • "Körpersprachliches Arbeiten" - Ines Kivelitz, bei den Hundespezl
  • "Klönschnack" - Ines Kivelitz, bei den Hundespezl
  • "Hundetrainerwoche" - Ines Kivelitz, bei den Hundespezl
  • Webinar "Lebenstraum Hundepension?!" - Gerd Schuster, Hundezentrum Mittelfranken
  • "Körpersprachliches Longieren für ambitionierte Hundehalter und Trainer" - Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof
  • Longiertag - Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof
  • Fortsetzung vom Blockseminar auf 2022 - Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof

2024/1

  • Vertiefung Blockseminar aus 2023 - Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof
  • "Verhaltensformen und Verhalten formen" - Chris Deschl & Sami El Ayachi, bei Fellfibel GEPLANT
  • "Neues aus der Rauferecke" - Normen Mrozinski, bei Underdogs GEPLANT
  • "Jagdverhalten" - Michael Eichhorn, bei Underdogs
  • "Aggressionsworkshop" - Küstenköter, bei Underdogs GEPLANT
  • Abschluss der Ausbildung zum Hundefitness Coach - Dogtisch Academy GEPLANT

2023/1

  • Vertiefung Blockseminar aus 2022 - Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof
  • Webinar "Aggression & Selbstschutz" - Kynologisch, Nora Brede
  • Diskurstage "Auslandshunde - Genetik, Sozialisation, Umgang" - Gerd Leder, Stefan Kirchhoff, Vanessa Haitz, bei Faszilation Hund
  • Blockseminar "Raum für Beziehung und Kommunikation" - Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof
  • "Teamanalyse - Wünsch dir was" - Faszilation Hund, Vanessa Haitz, bei Kompagnon Wegbegleiter Hund 
  • Webinar "Futtermittelallergie beim Hund" - Felicitas Behr
  • Webinar "Raumdenken - Raumverwaltung in der Hundeerziehung" - Kosmos Campus, Ursula Löckenhoff
  • Start der Ausbildung zum Hundefitness Coach - Dogtisch Academy

2023/2

  • 2 Longiertage für Fortgeschrittene - Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof 
  • "So nah und doch so fern - das Leben mit einem Smalltalker" - Sami El Ayachi, bei HappyWolf
  • "Köpersprachliches Longieren" - Sami El Ayachi, bei HappyWolf 
  • "Hunde Persönlichkeiten - Charaktereinschätzung" - Hundsein, Ines Kivelitz
  • "Körpersprachliches Arbeiten" - Hundsein, Ines Kivelitz
  • "Klönschnack" - Hundsein, Ines Kivelitz
  • Mehrhundehaltung – Hundsein, Ines Kivelitz, bei Hundepower auf 4 Pfoten
  • Webinar "Gymnastricks 2.0 - gezieltes Muskeltraining für Hunde" - Carmen Heritier
  • Webinar " Körpersprachliches Arbeiten" - Kosmos Campus, Sami El Ayachi

2023/3

  • "Aggro- Woche" - Hundsein, Ines Kivelitz
  • "Klönschnack-Aggrospecial" - Hundsein, Ines Kivelitz
  • Webinar "Meditation mit Hund" - Meikel Fynnjard Buchwald
  • Webinar "Charaktereinschätzung von Tierheimhunden" - Frauke Loup,  Hundeakademie Perdita Lübbe
  • “Tanz an der Leine” – Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof – GEPLANT
  • "Dogwatching" - Hundsein, Ines Kivelitz, bei Underdogs 
  • Webinarreihe "Wenn Liebe blutig endet" - Hundezentrum Mittelfranken, Gerd Schuster
  • Webinar "Cavaletti Training - Körperwahrnehmung, Gangschulung, Muskeltraining für Hunde" - Carmen Heritier
  • Webinar "Geladen und entsichert" - Gerd Schuster, Hundezentrum Mittelfranken
  • "Erste Hilfe beim Hund" - Tierärztin Lara Walendy, Tierarztpraxis Thurmading

2022/1

  • Blockseminar “Raum für Beziehung und Kommunikation” – Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof
  • Webinarpaket “Social Walks” – Katrien Lismont
  • Online Seminar “MDR1 Gendefekt” – Silentdogs, Daniela Rettich
  • “DOG INTENSE 2022” – 20 Hunde-Experten
  • “Der Weg zum verbindlichen Rückruf! Die Königsdisziplin?!” – Sami El Ayachi, bei HappyWolf
  • “Körpersprachliches Longieren” – Sami El Ayachi, bei HappyWolf
  • “3K & Achtsamkeit – Basisseminar” – Tanja Schweda, Hundehandwerk

2022/2

  • “Hausstandsregeln vs. Persönlichkeit” – Hundsein, Ines Kivelitz, bei Kompagnon Wegbegleiter Hund
  • “Führen mit Energie” – Hundsein, Ines Kivelitz, bei Kompagnon Wegbegleiter Hund
  • “Führen mit Energie” – Hundsein, Ines Kivelitz, bei Hundepower auf 4 Pfoten
  • “Impulskontrolle” – Hundsein, Ines Kivelitz, bei Hundepower auf 4 Pfoten
  • “Raum und Zeit” – Hundsein, Ines Kivelitz, bei Hundepower auf 4 Pfoten
  • “Tanz an der Leine” – Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof
  • “Smalltalker” – Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof

2021/1

  • Prüfung zur Erlaubnis gem. §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8f TierSchG zum gewerbsmäßigen Ausbilden von Hunden für Dritte sowie zur Anleitung der Ausbildung durch den Tierhalter
  • Webinar “1. Hilfe beim Hund” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Hunde im Alter” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Allgemeine Grundlager der Hundeernährung” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Füttern nach dem Faszilationskonzept” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Gewalt in Training und Umgang mit dem Hund” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Was braucht mein Hund zum Glücklichsein?” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Allopathie vs. Homöopathie” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Welcher Hund zu welchem Menschen?” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz

2021/2

  • Webinar “Augen auf beim Hundekauf” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Mal ein Abend Hunde lesen” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Störungen in der Trainer-Kunden-Kommunikation” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Missverständnisse zwischen Mensch und Hund” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Das kleine 1×1 der Psychomotorik” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Spielverhalten beim Hund” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Welpen und Junghunde” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • “Wer bist du und warum? – TCM 1” – Hundsein, Ines Kivelitz & Ines Koopmann, bei Kompagnon Wegbegleiter Hund
  • “Leinenpöbler” – Hundsein, Ines Kivelitz, bei Kompagnen Wegbegleiter Hund
  • “Welpen und Junghunde – in Theorie & Praxis” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz, bei Flowdogs

2020

  • “Revival Modul – Entwicklung, Persönlichkeit und Kommunikation” – Ines Kivelitz, Ines Koopmann & Dorit Feddersen-Petersen
  • “Körpersprachliches Longieren mit Hund” – Sami El Ayachi, bei Hundeschule HappyWolf
  • “Die Sache mit dem Druck” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar „Don´t leave me alone“ – Dogument,Nadin Matthews
  • Webniar “Freilauf und Rückruf” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz
  • Webinar “Die Meister im Mentalschach” – Faszilation Hund, Vanessa Haitz

2019

  • “Modul 2 – Entwicklung, Persönlichkeit und Kommunikation” – Ines Kivelitz, Ines Koopmann & Dorit Feddersen-Petersen
  • “Modul 3 – Entwicklung, Persönlichkeit und Kommunikation” – Ines Kivelitz, Ines Koopmann & Dorit Feddersen-Petersen
  • “Modul 4 – Entwicklung, Persönlichkeit und Kommunikation” – Ines Kivelitz, Ines Koopmann & Dorit Feddersen-Petersen
  • “Modul 5 – Entwicklung, Persönlichkeit und Kommunikation” – Ines Kivelitz, Ines Koopmann & Dorit Feddersen-Petersen
  • “Zughundesport” Praxis – Hundezentrum Likeadog
  • “Erste Hilfe beim Hund” – Hundezentrum Likeadog
    BHV Hundeführerschein mit Michel
  • “Körpersprache und Kommunikation in Theorie & Praxis” – Hundezentrum Likeadog
  • “Kennste einen, kennste einen – jeder Jeck ist anders” – Hundsein, Ines Kivelitz
  • “Dogwatching” – Hundsein, Ines Kivelitz
  • “Mantrailing” – Cony Steidinger

2018

  • “Startmodul – Entwicklung, Persönlichkeit und Kommunikation” – Ines Kivelitz, Ines Koopmann & Dorit Feddersen-Petersen
  • “Modul 1 – Entwicklung, Persönlichkeit und Kommunikation” – Ines Kivelitz, Ines Koopmann & Dorit Feddersen-Petersen
  • “Mantrailing” – José Gonkel
  • “Begegnungskurs Spezial” – Hundezentrum Likeadog
  • “Die Entdeckung der Langsamkeit” – Hundsein, Ines Kivelitz
  • “Zughundesport” Theorievortrag – Hundezentrum Likeadog
  • “Körpersprache und Kommunikation in Theorie & Praxis” – Hundezentrum Likeadog
  • “Giftköder – nein danke!” – Hundezentrum Likeadog
  • “Dummy Training/Apportieren” – Hundezentrum Likeadog
  • “Massagekurs” – Hundezentrum Likedaog
  • “KennenLernen – Vier Tage Praxis und Theorie im Süden” – KynoLogisch

2017

  • Ausbildung zum “Teamtrainer Mensch & Hund” – teamtraining Mensch & Hund München, Angela Tang
  • “Erste Hilfe beim Hund” – Hundezentrum Likeadog
  • “Begegnungstraining” – Hundezentrum Likeadog
  • “Trick-Kurs” – Hundezentrum Likeadog
  • “Körpersprache und Kommunikation in Theorie & Praxis” – Hundezentrum Likeadog
    BHV Hundeführerschein mit Happy & Roxy
  • Kurs “LeinenLOS” – Hundezentrum Likeadog
  • “Leinenführigkeit – Orientierung am Menschen” – Hundezentrum Likeadog
  • “Hyperaktivität / Stress beim Hund” – Hundezentrum Likeadog
  • “Mantrailing” – Jenny Wehage
  • “So nah und doch so fern – Das Leben mit einem Smalltalker” – Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof
  • “Treffen sich zwei Hunde” Halbsowild, Daniel Herter
  • “Die Hunde der Schäfer – und was daraus wurde” – Halbsowild, Daniel Herter
  • “Das häusliche Programm & Konfliktmanagement – eine Talfahrt ins Glück” – Michael Grewe, bei V.I.P. Dogs
  • “Aggression ist auch nur Kommunikation” – rootdogs, Franziska Ferenz

2016

  • “Beziehung, Erziehung, Kommunikation” – Hundezentrum Likeadog
  • “Erste Hilfe beim Hund” – Hundezentrum Likeadog
    Kurs “Rückruf” – Hundezentrum Likeadog
  • “Körpersprache und Kommunikation in Theorie & Praxis” – Hundezentrum Likeadog
  • “Körpersprache Mensch” – Hundezentrum Likeadog
  • “Körpersprachliches Longieren” – Hundezentrum Likeadog
  • Ausbildung zum “Teamtrainer Mensch & Hund” – teamtraining Mensch & Hund München, Angela Tang

2015

  • “Anti-Jagd-Training” – Hundezentrum Likeadog
  • Vortrag “Silvester-Angst” – Hundezentrum Likeadog

NEU HIER?

Erstkontakt bitte übers Kontaktformular!

Wir melden uns dann 🙂