Suche
Close this search box.

Helen Reiter

Hundetrainerin

Mein Leben lang war ich schon von Hunden begeistert und 2018 wurde mein langersehnter Traum wahr, denn Luke (Border Collie-Australian Shepherd Mix) durfte einziehen. Luke kam aus schlechter Haltung zu uns, und die Umerziehungsphase dauerte dementsprechend ca. 1 Jahr. Er ist ein treuer Begleiter, bester Freund und guter „Mitarbeiter“ geworden.

2019 kam dann, ebenfalls aus schlechter Haltung, Milow (Border Collie) zu uns. Milow hat sich sehr positiv entwickelt und wurde hervorragend in unser Rudel integriert. Dank Milow kam ich zu der Hundeschule „Die Hundespezl“ und besuche nun mit ihm u.a. regelmäßig die Rowdy Gruppe, um die nicht erfolgte Sozialisierung in seinem Welpen- und Junghundealter so gut es geht nachzuholen.

Meine beiden Hunde wohnen zusammen mit mir und meinem, im Jahr 2020, geborenen Sohn harmonisch unter einem Dach.

Beide Hunde agieren auch gut als Reitbegleithunde zusammen mit meinem Islandpferd.

Mir ist es enorm wichtig als Trainerin zu vermitteln, dass jeder Hund eine eigene Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und ggf. Problemverhalten mit sich bringt und es in Folge dessen nicht nur „den einen“ Trainingsansatz geben kann. Jedes Mensch-Hunde-Team muss individuell betrachtet und mit ihm gearbeitet werden. Essentiell für ein harmonisches Zusammenleben mit Hunden ist es, deren Körpersprache richtig deuten zu können, um Missverständnisse in der Kommunikation Mensch-Hund vermeiden zu können. Lob ist genauso wichtig wie Konsequenz in der Erziehung eines Hundes. Hundeerziehung ist ein dauerhafter und lebenslanger Prozess und setzt Bindung und Vertrauen voraus.

Durch die Vorgeschichten meiner beiden Hunde habe ich mir sehr viel praktisches und theoretisches Wissen im Bereich der Hundewelt, u.a. zu den Themen Hütehunde, Verhaltensstörungen, Angsthunde, Aggression, Auslastung, Traumata aneignen können und müssen.

2020 habe ich meine Ausbildung zur Hundetrainerin bei der Chiemgauer Hundeschule erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausbildung zum Therapiehund haben meine beiden Hunde und ich 2022 mit Erfolg abgeschlossen.

Im Mai 2022 haben wir außerdem die Prüfung gem. §11 des Tierschutzgesetzes abgelegt.

2024

  • "Rassehunde & Auslandshunde" - Gerd Leder, bei den Hundespezl
  • "Mehrhundehaltung" - Ines Kivelitz, bei den Hundespezl
  • "Körpersprachliches Arbeiten" - Ines Kivelitz, bei den Hundespezl
  • "Klönschnack" - Ines Kivelitz, bei den Hundespezl
  • "Hundetrainerwoche" - Ines Kivelitz, bei den Hundespezl
  • "Kooperation & Verbindlichkeit" - Die Hundespezl

2023

  • "Teamanalyse - Wünsch dir was" - Faszilation Hund, Vanessa Haitz, bei Kompagnon Wegbegleiter Hund 
  • "Hunde Persönlichkeiten - Charaktereinschätzung" - Hundsein, Ines Kivelitz
  • "Körpersprachliches Arbeiten" - Hundsein, Ines Kivelitz
  • "Klönschnack" - Hundsein, Ines Kivelitz"Aggro- Woche" - Hundsein, Ines Kivelitz
  • "Klönschnack-Aggrospecial" - Hundsein, Ines Kivelitz
  • „Dogwatching“ – Ines Kivelitz bei Hundeschule Dog 4 life
  • “Tanz an der Leine” – Sami El Ayachi, bei Hundeschule Hexenhof

2022/1

  • “Raumdenken” – Urusla Löckenhoff
  • Webinar “Hüte- und Treibhunde als Familienhunde” – Team-Philosophie, Jennifer Wiederstein
  • “Hausstandsregeln vs. Persönlichkeit” – Hundsein, Ines Kivelitz, bei Kompagnon Wegbegleiter Hund
  • “Führen mit Energie” – Hundsein, Ines Kivelitz, bei Kompagnon Wegbegleiter Hund
  • “Treibball Seminar” – Anja Jakob bei Die Fun Dogs
  • “DOG INTENSE 2022” – 7 Hunde-Experten
  • Vortrag: “BALL- UND BEUTEJUNKIES” Kann Spiel zur Sucht werden? – Dr. Stefanie Riemer

2022/2

  • Prüfung zur Erlaubnis gem. §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8f TierSchG zum gewerbsmäßigen Ausbilden von Hunden für Dritte sowie zur Anleitung der Ausbildung durch den Tierhalter
  • „Konflikt und Abbruch“ – Ines Kivelitz bei Hundeschule Die Hundespezl
  • „Dogwatching“ – Ines Kivelitz bei Hundeschule Die Hundespezl
  • Abschluss Therapiehundeausbildung
  • Webinar „Die häufigsten Missverständnisse zwischen Mensch und Hund“ mit Vanessa Haitz (Faszilation Hund)

2021

  • Hundeführerschein mit Luke und Milow

NEU HIER?

Erstkontakt bitte übers Kontaktformular!

Wir melden uns dann 🙂