Suche
Close this search box.

Rowdy-Tag Rowdy Spezial

in den Landkreisen Altötting, Rottal-Inn, Mühldorf & Umgebung

Nichts für schwache Nerven - Rowdy Intensiv

Manchmal passiert lange Zeit nichts und dann alles auf einmal… Dein Hund ist schon länger bei uns in der Rowdy-Gruppe und du möchtest gerne wissen, wie sich seine Strategien verändern, wenn er länger in einer Hundegruppe ist? Sozialverhalten ist anstrengend und der Zeitfaktor ist in puncto Ressourcen nicht zu unterschätzen – ein sehr interessanter Aspekt beim Thema Hund-Hund-Kommunikation, insbesondere im Aggressionsbereich. Was wenn ein neuer Hund zu einer Gruppe kommt, die schon länger zusammen auf dem Platz ist? Gruppendynamik über mehrere Stunden zu beobachten und zu analysieren ist sehr spannend!

Wie lange kann ein junger Poser sein Imponierverhalten aufrecht erhalten? Wann bröckelt die Fassade? Wer ist wirklich souverän? Was zeigen die Hunde, wenn sie die Nerven verlieren? Wer kann sich erlauben sich auszuruhen, sich hinzulegen? Es ist sehr interessant das Ganze mal bis zu einem gewissen Punkt zu beobachten und eine super intensive Erfahrung für die Hunde! Daraus können häufig neue Erkenntnisse gewonnen und alternative Management Strategien entwickelt werden. Außerdem haben wir in dem Setting viel mehr Möglichkeiten mal länger an bestimmten Aufgabenstellungen dranzubleiben und nachhaltig neue Ansätze zu etablieren.

Eine gut geführte Raufergruppe bedarf hohen Fachwissens über Hunde und viel Einfühlungsvermögen – allgemeine Infos zu dem Thema findet ihr hier: https://die-hundespezl.de/gruppenstunden/rowdys/

Ziel des Rowdy-Tags

Was kann der Mensch lernen?

  • Das Einschätzen von Hundeverhalten & Strategien, vor allem Veränderungen im Laufe der Zeit
  • Sicherer Umgang mit Konflikten – insbesondere Geduld & Nervenstärke in stressigen Situationen
  • Neue Erfahrungen, wie der Hund sich verhält, wenn er länger in einer Hundegruppe ist

Was kann der Hund lernen?

  • Angemessenes Verhalten gegenüber Artgenossen
  • Gehemmte aggressive Kommunikation (angemessen)
  • Gewisse Ansprechbarkeit auch in schwierigen Situationen
  • Neue Lösungsstrategien für Konfliktsituationen – vor allem Nervenstärke wird über die lange Zeit gefordert: Ressourcen einteilen lernen!

Was wird benötigt?

  • Gut sitzender (beißfester) Maulkorb

Für wen ist die Stunde geeignet?

  • Hunde aus unserer Rowdy-Gruppe mit ausbaufähigem Sozialverhalten
  • Hunde, die an den Maulkorb gewöhnt sind (hierbei helfen wir natürlich auch gerne).

Rahmenbedingungen

Interesse geweckt?

Wir helfen euch ganz individuell und mit viel Leidenschaft.

NEU HIER?

Erstkontakt bitte übers Kontaktformular!

Wir melden uns dann 🙂