Suche
Close this search box.

Körpersprachliches Arbeiten mit Ines Kivelitz am 6.&7. Juni 2024

AKTIV AUSGEBUCHT! - Anmeldungen für Warteliste möglich

„Wie einer geht und steht, zeigt oft mehr als alles, was er sagt.” – Die Macht der Körpersprache

Nur wenn der Hund gelernt hat, dass er uns vertrauen kann, dass wir ihm zuhören, ihn wertschätzen und eben auch für klare Strukturen sorgen, gibt ihm das die Sicherheit, die er braucht, um sich auf uns verlassen und uns folgen zu können. Denn neben vielen anderen ist eine der schönsten Eigenschaften beim Hund der Wunsch, sich zu verständigen und dazuzugehören.

Das alles funktioniert aber nur, wenn wir dieselbe Sprache sprechen, sodass für den Hund nachvollziehbar ist, was wir von ihm wollen. Eine artenübergreifend verständliche Sprache ist die Körpersprache. Unsere Hunde sind Meister darin, uns zu beobachten, und sie können jederzeit an unserer Körperhaltung erkennen, ob wir es wirklich ernst meinen mit dem, was wir sagen. Unsere Körperspannung verrät dem Hund unsere Gedanken, noch bevor wir ein Wort gesprochen haben. Umso wichtiger ist es, dass wir uns bewusst sind, was wir mit unserem Körper ausdrücken.

Neben der Körpersprache ist für eine gelungene Kommunikation zwischen uns und unserem Hund die Achtsamkeit im Alltag wichtig. Achtsamkeit ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit. Es bedeutet, im Hier und Jetzt und ganz bei sich zu sein, und zwar nicht nur körperlich, sondern auch mental. Wir Menschen sind ja in Gedanken nicht selten weit weg, beschäftigen uns mit der Vergangenheit oder planen in der Zukunft. Hunde haben uns voraus, dass sie immer im Hier und Jetzt leben. Und nur wenn wir achtsam sind, können wir auch für unseren Hund präsent sein. Unser Hund spürt sofort, wenn wir nicht bei der Sache sind. Solange wir mit unserer Aufmerksamkeit ganz beim Hund sind, wird unser Hund mit uns „im Gespräch“ bleiben. Wenn unsere Gedanken abdriften und wir uns mit anderen Dingen beschäftigen, wird sich unser Hund seinerseits ebenfalls eine Beschäftigung suchen, z. B. jagen gehen oder ähnliches.

In diesem Workshop machen wir uns unsere Körpersprache bewusst und üben, wie wir diese gezielt einsetzen und nutzen können, um noch deutlicher und feiner mit unseren Hunden kommunizieren zu können. Als aktives Team werdet ihr intensiv in eurer Ausrucksweise geschult und bekommt einen professionellen Schulterblick von Ines Kivelitz im Umgang mit eurem Hund.

Wir beleuchten das Thema “Körpersprache Mensch”

  • Was ist eigentlich alles Körpersprache?
  • Welche Rolle spielt unsere innere Einstellung (mentale Haltung)?
  • Wie können wir unsere Körpersprache effektiver einsetzen?
  • Warum ist unsere Körpersprache so wichtig?
  • Was versteht mein Hund, was kommt wie an?

Durch die verschiedenen Themen, die jedes Team mitbringt, wird es auch für passiv Teilnehmende sehr spannend und abwechslungsreich zu beobachten – denn über Körpersprache lässt sich viel zum Ausdruck bringen!

Ines Kivelitz

Als Betreiberin einer Hundepension lebt Ines Kivelitz mit ihren eigenen und zahlreichen Gasthunden zusammen. Als Hundetrainerin arbeitet sie in ihrem eigenen Unternehmen Hundsein – der Hundeschule und Hundebetreuung in Horst/Elmshorn. In ihrer Arbeit als Verhaltensberaterin für Menschen mit Hunden hat sie umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Hunden sammeln können. Diese bilden heute den Schwerpunkt ihrer Arbeit: Verhaltensberatung, Verhaltenstherapie und die Hundepension. Da ihr eine ganzheitliche Betrachtung der Fälle wichtig ist, hat sie sich zur Verhaltenshomöopathin bei VHH Verhaltenshomöopathie weiter qualifiziert. Auf externen Veranstaltungen, Seminaren und durch mehrwöchige Praktika bildet sie sich kontinuierlich fort. So hat sie u. a. mehrere Fortbildungen bei CANIS – Zentrum für Kynologie absolviert, arbeitete als Dozentin bei Dogument und KynoLogisch und ist gefragte Referentin auf Veranstaltungen für Hundehalter:innen, Hundetrainer:innen und Dogwalker:innen.

Rahmenbedingungen

Wichtige Info

Ein Platz ist er dann verbindlich reserviert, wenn die Anmeldung über die Homepage erfolgt ist. Überweist die Teilnahmegebühr bitte zeitnah, sonst wird euer Platz ggf. wieder frei gegeben.

Wenn ihr zu zweit mit einem Hund kommen wollt, muss für die zweite Person ein Passiv-Platz zusätzlich gebucht werden!  Danke für euer  Verständnis.

NEU HIER?

Erstkontakt bitte übers Kontaktformular!

Wir melden uns dann 🙂